Gedankennetze

Meine Gedanken über meine Dissertation, Communities, dies und das

Vorstellung Kolloquium

leave a comment »

Am Freitag werde ich zum ersten Mal meine Arbeit im Doktorandenkollquium an der Uni vorstellen. Da ich noch ganz am Anfang stehe, werde ich auch noch nicht so viel zum Vorstellen haben. Die für mich wichtigsten Punkte sind:

  • Passt die grobe Richtung und wie kann ich fokussieren?
  • Wo sind Anknüpfungspunkte?
  • Wie kann ich den Kontakt zur Uni halten?

In der Diskussion entstehen im Normalfall auch immer noch weitere Ansatzpunke und Ideen. Ich bin schon sehr gespannt!
Nach der langen Zeit des Lesens und der Befassung mit der Thematik „Digitale soziale Netze und virtuelle Communities“ tut es mir gut, einfach mal darüber mit anderen sozialwissenschaftlichen Doktoranden zu reden. Die habe ich im normalen Alltag eher selten um mich herum 🙂 Wobei auch von „Fachfremden“ oft sehr gute Anregungen kommen, da sie einen anderen Hintergrund und damit ein anderes Basiswissen und Verständnis haben. Da werden Sachen hinterfragt, die mir mittlerweile selbstverständlich erscheinen, aber es doch nicht sind. Da betrachte ich manche Sachen doch nochmal gänzlich anders.

Einziger Wehmutstropfen ist, dass ich deswegen das Deutschlandspiel verpassen werden. Doch auch das werde ich überstehen.

Written by Markus Steidle

16. Juni 2010 um 11:25

Veröffentlicht in Promotion

Hinterlasse einen Kommentar